Katharina Ritter | Lost & Found

Offene Erzählbühne am 29. Februar 2024

Katharina Ritter
Katharina Ritter, Foto Claus Strigel

Abendveranstaltung im KULT

LOST & FOUND – Es gibt viel zu verlieren: einen Schuh, den guten Ruf, viele Worte, Haus und Hof, die Unschuld, die Freiheit, das Leben gar …

Katharina Ritter bot ein Programm mit Geschichten, zu dem jeder bestimmt auch eine eigene Geschichte wüsste. Denn, wer hat nicht schon mal seine Schlüssel oder den Kopf verloren, die Traumfrau gefunden oder eine Münze …
Da war ein Sohn, der zwar immer einen guten Lohn fand, ihn aber nach den Ratschlägen der Mutter transportierte – und verlor. Die alte Menschheitsfrage „Was wollen die Frauen?“ wurde indirekt durch König Artus beantwortet. Und viele Geschichten mehr, lebendig und immer im Dialog mit dem amüsierten Publikum vorgetragen!

Durch den Abend leitete Sybilla Pütz. Eine Veranstaltung des VEE Verband der Erzählerinnen und Erzähler e.V.

Der zweite „offene“ Teil des Abends gehörte dem erzählfreudigen Publikum:

Thomas improvisierte zum Stichwort „Möwe“ eine Geschichte rund um seine langjährigen Erfahrungen am Ostseestrand zu dieser Spezies.

Max berichtete von dem angenehmen Verlust von Vorurteilen beim Besteigen des Kilimandscharo gemeinsam mit ortsansässigen Bergführern.

Dorothea zeigte, wie unterschiedlich „Ärger“ aufgefasst wird.

Katharina gab (als kleine Zugabe) Einblicke in die Wohngemeinschaft eines Vogels, einer Maus und einer Bratwurst. Für die Wurst ging es nicht gut aus…

Isabel erfreute das Publikum mit einem Instrument und der gesungenen Schneewittchen-Geschichte.