Erfinde DEINE Welt – Erzähle DEINE Geschichte

Übersicht der Projektbausteine:

Plakatentwurf Alina Boris, GTA 20
an der Johannes-Selenka-Schule Braunschweig
Plakatentwurf Alina Boris
Plakatentwurf Alina Boris, GTA 20 an der Johannes-Selenka-Schule Braunschweig

Ein Projekt der Erzählwerkstatt Braunschweig e.V., gefördert im Rahmen von „Startklar in die Zukunft“ über die niedersächsische Landesvereinigung kulturelle Jugendbildung e. V. (LKJ).

Es gibt gute Gründe für das Motto dieses Projektes:

Jede Erfindung beginnt mit einer Zukunftsidee. Bei der Suche nach geeigneten Mitteln werden konkrete Lösungswege gesucht und Fehlerquellen erkannt. Selbstvertrauen in die eigenen Ideen, Erfahrungen und Fähigkeiten entsteht.
Mit dem Erzählen wird eine Kulturtechnik gelernt, denn von jeher erzählten sich Menschen Geschichten, um die Welt zu erklären, und erfanden Geschichten, um das Leben interessant darzustellen. Erzählen vermittelt Werte, die der Persönlichkeits-Entwicklung dienen. Kreative junge Menschen von heute sind die Erfinder:innen von morgen. Wir unterstützen mit diesem Projekt dabei, dass sie überzeugende Geschichten von ihren Visionen erzählen können.

Startklar in die Zukunft

Von März bis November 2022 fanden zahlreiche Workshops statt

An verschiedenen Standorten in Braunschweig boten wir Mitmachmöglichkeiten für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene an. Die Workshopleiterinnen brachten ihre künstlerischen und kreativen Kompetenzen ein. Die Beschreibung der Veranstaltungen erfolgt entsprechend dem zeitlichen Ablauf in 2022.

„Erfinde und erzähle DEINE Geschichte“

Austausch
Spiele
Applaus!

Eine Projektwoche mit Kindern im Grundschulalter in den Osterferien im April 2022

Workshopleitung: Brigitte Vaupel, Kreativpädagogin

Die Kinder der Gruppe kannten sich in sieben Sprachen aus. Beim Geschichtenerfinden wurde mit vorwiegend bildorientierten Spielmaterialien gearbeitet, um alle zum Erzählen zu anzustiften. Die Kinder lernten Storyteller, die Erzählkiste und -steine und „Geschichten aus dem Eierkarton“ kennen.

Sie entwickelten Ideen, was in ihrer Zukunft und ihren Wunschgeschichten vorkommen sollte. Ihre Interessen und Vorlieben malten sie auf Storyboards.

Damit bildeten sie Gruppen, um Geschichten für die Bühne erzählend und tanzend zu inszenieren, wobei jedes Kind eine Rolle bekam.

Die Proben und Abschluss-Präsentationen am letzten Tag auf der großen Bühne vom Theater „DAS KULT“ waren für alle ein Erfolgserlebnis besonderer Art.


„Erfinde+Erzähle+Illustriere“

Eine Workshopreihe von April bis Juni 2022 mit angehenden Gestalter:innen aus der der Johannes-Selenka-Schule.
Workshopleitung: Katrin Jost, Kulturpädagogin und Brigitte Vaupel, Kreativpädagogin

Für diesen Workshop entwickelte eine Gruppe angehender Gestalter:innen Illustrationen, die kreative Zukunftsentwürfe und Geschichtenideen unterstützen. Themen waren: Was bedeutet „Erfinden“, mit welchen Mitteln kann dazu animiert werden? Mit welchen „Bausteinen“ können Geschichten entwickelt werden, welche interaktiv nutzbaren Dinge könnten zum Erzählen von Visionen anstiften? Plakate wurden entworfen, die der Werbung für die Workshops und für das Projektmotto dienten. Einige dieser Illustrationen, Plakate, Kreativkarten, Ideen-Mixer u.a., aus der BFS GTA 20 der Johannes-Selenka-Schule, Braunschweig sind hier abgebildet.

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Logo und Symbolentwürfe der JSS


Die folgenden 3 Workshopthemen

wurden von Künstlerinnen, die in der Kunst-Werkstatt des Kunstvereins Jahnstraße e.V. organisiert sind, angeboten. Jeweils an zwei unterschiedlichen Orten trafen sich die Gruppen: im Park an der Jahnstraße und in den Räumen des Kunstvereins bzw. im Garten davor. Aus dem umliegenden „Soziale Stadt-Quartier“ kamen die Kinder und nutzten die Möglichkeiten, mit künstlerischen Mitteln ihre Visionen und Wünschen auszudrücken. Die Geschichten und Ideen dazu wurden in den PDF-Dokumentationen festgehalten.

Zukunft im Wind

Zeitraum: Juli 2022, Dokumentation hier
Künstlerinnen: Saskia Siebe und Juliane Vowinckel

Zukunft auf der Karte

Zeitraum: August 2022, Dokumentation hier
Künstlerinnen: Saskia Siebe und Juliane Vowinckel

Wunschschachteln

Zeitraum: September 2022, Dokumentation hier
Künstlerinnen: Wiebke Reich und Juliane Vowinckel


Share Your Story – Erzähl DEINE Geschichte – Erfinde DEINE Welt!

Eine Projektwoche mit jungen Erwachsenen im Oktober 2022
Workshopleitung:
Claudia und Anna Sonntag, Kultur- und Kreativpädagogin

Über kreatives Schreiben, Malen, Zeichnungen und mit Methoden aus dem Forum-Theater (Boal) entwickelten die Teilnehmer:innen zukunftsorientierte Fragen und Antworten.

Sie erzählten von ihren Gedanken, Ängsten, Wünschen und Träumen. Die Atmosphäre dazu erzeugte ihre Stimmen. Mit dem Einbinden von Klängen, Geräuschen und Musik entwickelte sich die Aufnahme der einstündigen Hörfassung „Share Your Story“. Die Musik stammt u. a. von den „Blue Dot Sessions“, einem Studio für lizenzfreie Musik aus dem Blue Dot Studio in Oregon, USA.
Am 08.02.22 um 19 Uhr wurde diese Hörfassung bei „Radio Okerwelle“ ausgestrahlt.
Ihr könnt sie hier anhören (vielen Dank an Claudia und Radio Okerwelle!):

Erzählworkshop „Share Your Story“ (Dauer 1 Std. mit Musik)
Sprecherinnen und Sprecher: 
Iorvik Verhoeven - Nepomuk Lindemann - Johannes Bosse - Fabio Da Silva Muraglia - Eileen Schlätel - Izabela Mike - Antworten geschrieben hat auch Luca Mertens.
Zu hören sind auch Schülerinnen und Schüler der Ricarda-Huch-Schule Braunschweig.
Konzept und Leitung, Redaktion und Schnitt: Claudia Sonntag, Anna Sonntag.

Bilder-Stories im Museum

Ein Projekttag mit angehenden Erzieher:innen im November 2022

Workshopleitung: Katrin Jost, Kulturpädagogin

Die Projektgruppe bestand aus Erzieher:innen im letzten Ausbildungsjahr der BBS V. Sie lernten anfangs die notwendigen Bausteine zum wirkungsvollen Storytelling kennen und erlebten zudem im Herzog-Anton-Ulrich-Museum (HAUM) die Time-Slips-Methode.

Damit wird frei assoziierend eine Geschichte zu den Figuren und Symbolen eines Gemäldes entwickelt. Eins der im HAUM ausgestellten Kunstwerke wurde anhand dieser Methode von den Gruppenmitgliedern kreativ interpretiert und zusammenfassend als Story erzählt. Diese Geschichte zum Gemälde „Esther und Haman“ 1642 von Jan Victors gemalt, ist hier einsehbar.
Die fantasievolle Gruppenaktion mit Spaßfaktor ließ bei den Beteiligten Interesse an den wahren Hintergründen zum Gemälde entstehen. Anschließend suchten sich die angehenden Erzieherinnen für ihre zukünftigen Zielgruppen passende Gemälde aus und stellten abschließend ihre Story-Ideen zu den Bildern vor. So wurde das Museum zum Erlebnisraum für Geschichten.


Erzählfenster für Geschichten

Eine Workshopreihe mit angehenden Gestalter:innen aus der der Johannes-Selenka-Schule, September bis November 2022

Workshopleitung:
Katrin Jost, Kulturpädagogin und
Brigitte Vaupel, Kreativpädagogin

Diesmal ging es darum, Illustrationen zu „Erzählfenstern“ zu entwickeln. In der äußeren Form von Fensterrahmen sollten Einblicke in Raumsituationen und Ausblicke dargestellt werden, die zum Geschichten-Erfinden inspirieren. Unweigerlich stellen sich Fragen wie: Welche Situationen bieten Geschichtenanlässe? Oder: Welche Geschichte fällt mir zu einer Raumsituation ein und wie würde ich diese passend illustrieren? Interessant war vor allem die gemeinsame Erarbeitung der Bildelemente „Spannungsbögen und Verblüffungen“, mit denen sich die Darstellungen zu Storiemotiven entwickeln ließen.

Die gesamte Präsentation diente einer offenen Erzählaktion von Familien mit Kindern am 14.12.22 auf dem Stöckheimer Marktplatz, woher die beiden Bilder stammen.


„Geschichten erfinden mit Kindern“ und „Erfinde Deine Geschichten“

Zeitraum: November 2022, Workshopleitung Brigitte Vaupel, Kreativpädagogin

Zwei Gruppen angehender Erzieher:innen nahmen an den beiden praxisorientierten Workshops teil. Geschichten erfinden mit Kindern beginnt mit eigenem visionären Entwickeln von Handlungsideen. Dazu wurden verschiedene Erzählspiele und –materialien zwecks Erprobung vorgestellt. Beim kreativen Geschichtenerfinden ging es auch darum, die Wirksamkeit einzuschätzen: Für welche Altersgruppe ist z.B. das Nick- und Nixenheft geeignet, wer kann mit der „Erzählkiste“ und den „Erzählsteinen“ etwas anfangen? Das Heft „Erfinder-Kids“ diente als Anregung zum Erfinden von zukunftsorientierten Dingen und Ideen. Die „Ideen-Mixer“ halfen, Bausteine für das eigene Geschichten-Erfinden und Aspekte von wirkungsvollem Erzählen nachhaltig zu thematisiert.
Das Handout zum Workshop ist über post@erzählwerkstatt-bs.de erhältlich.