Erzählbühne Juni 2021 mit Klaus Dörre

Der Tag beginnt um Mitternacht

Am 24. Juni war die Erzählbühne zu Gast in der Kirche von Ölper, St. Jürgen – endlich nach Monaten der Zwangspause! Die Moderatorin Dorothea Nennewitz führte lebendig durch den Abend und startete mit einer kleinen Geschichte.

Mit dem Programm „Der Tag beginnt um Mitternacht“ entführte Klaus Dörre das Publikum mit zwei spannenden Geschichten in die Märchenwelt des hohen Nordens. Dort, wo Land und Eismeer sich berühren, ist die Berührung mit dem Jenseits oft eindrücklich zu erleben. Warmherziger Humor, eine meist selbstlose Gastfreundschaft und eine direkte, unkomplizierte Sinnlichkeit zeigen sich in den kraftvollen Erzählungen aus der „Anderswelt der Märchen“ des hohen Nordens. Geheimnisvolle Obertonklänge des Monochordspiels begleiten die Erzählungen und lassen sie weiterklingen.

Klaus Dörre ist seit über 20 Jahren Erzähler und Erzählausbilder. Er lebt in Schleswig-Holstein direkt an der Ostsee, und ist mit den Besonderheiten der nördlichen Regionen über das Meer und sein Segelboot innig verbunden. Seine Homepage: www.maerchen-atelier.de

Bei der offenen Erzählbühne im ersten Teil des Abends kam das Publikum zu Wort:

  • Harry knüpfte an den Ort an und berichtete über traditionelle Hochzeitsrituale vor hundert Jahren.
  • Maret erzählte die Legende, warum Adler und Mistkäfer zu unterschiedlichen Zeiten ihre Nachkommenschaft kriegen.
  • Brigitte berichtete aus den Anfängen des Vereins vor 35 Jahren, einer Werkstatt für Jugendliche (auch die hatten schon viel zu erzählen).
  • Sybilla knüpfte die Fäden des Abends zusammen.

Veranstalter waren die Stadt Braunschweig, Abteilung Erinnerungskultur, Literatur und Musik und die Erzählwerkstatt Braunschweig – wie immer eine gutes Team zusammen mit den helfenden Händen.

Fotos – Klick auf ein Bild öffnet Bilder und Unterschriften.