Seminarangebote

Außer dem eigenen Angebot aus der Erzählwerkstatt verweisen wir gern auf die der erzählenden MitstreiterInnen:

Fortbildung: "Methoden zum freien Erarbeiten von Geschichten"(c) DorotheaNennewitz

Termin: Samstag 07.04.2018 von 10 bis 16 Uhr

Ort: Gemeindehaus der Kirche in Esbeck
Hauptstr. 8
38364 Schöningen-Esbeck

Eingeladen sind alle ErzählerInnen, die verschiedene Methoden kennen lernen möchten, mit denen man sich kreativ vom geschriebenen Wort löst, dabei aber nicht die Geschichte "verliert", sondern intensiver kennenlernt und in Bildern verinnerlicht.

Anmeldung über die Referentin:
Dorothea Nennewitz
Erzählerin (zertifiziert von der Universität der Künste in Berlin)
und Naturpädagogin (zertifiziert von der Naturschule Freiburg).

Fon: 05352 907916
Mail: d.nennewitz@t-online.de

Homepage von Dorothea Nennewitz: www.erzaehlen-s-wert.de

Kamishibai-Erzähltheater

Seminar für ErzieherInnen, GrundschullehrerInnen und alle am Gestalten, Erzählen und Spielen interessierte Personen

EW_Foto_Becker-17-125596_300pxDas Kamishibai ist ein traditionsreiches japanisches Erzähltheater aus Holz, in dessen Rahmen selbst gestaltete oder gekaufte Bilder geschoben werden. Während des Erzählens eines Märchens oder einer Geschichte werden die Bilder entsprechend der Reihenfolge der Handlung herausgezogen und dem Zuhörer präsentiert. Jedes Bild, das im Rahmen erscheint, fasziniert und macht neugierig, was sich wohl auf dem nächsten zeigen wird. Dabei sind die Bilder so gestaltet, dass sie viel Freiraum für die Phantasie lassen. Ich habe mit diesem Erzähltheater sehr positive Erfahrungen machen können. Es ist eine Bereicherung für jede Erzählrunde, aber auch für die Arbeit mit den Kindern in der Schule oder Kindertagesstätte.

Das Ziel des Seminars soll sein, dass jeder Teilnehmer für eine mitgebrachte Geschichte oder ein Märchen eigene Bilder gestaltet. Dazu werden die technischen, gestalterischen und darstellerischen Grundlagen vermittelt. Vorkenntnisse im Malen und Zeichnen sind nicht erforderlich.

Nähere Informationen bei:
Elvira Wrensch (elvira-wrensch@t-online.de, Tel: 0531/ 12 88 86 43)

© Erzählwerkstatt Braunschweig e. V.
Ausgabestand: 20.01.2018